Koffein: Wie wirkt es sich auf unsere Gesundheit aus?

Wenn wir morgens aufwachen, greifen viele von uns zu einem Kaffee, um den Tag zu beginnen. Nach Angaben der International Coffee Organization werden weltweit täglich rund 1,6 Milliarden Tassen Kaffee getrunken.

Die US Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass die durchschnittliche Menge an Koffein, die in den USA konsumiert wird, etwa 300 mg pro Person und Tag beträgt – das entspricht zwischen zwei und vier Tassen Kaffee. Dies gilt als eine moderate Koffeinzufuhr, die nach vielen Studien eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen fördern kann.

Aber einige Studien behaupten etwas anderes, selbst wenn sie vermuten, dass eine oder zwei Tassen Kaffee pro Tag unsere Gesundheit negativ beeinflussen können. Also, was sollen wir glauben?

Wir analysieren die potenziellen gesundheitlichen Vorteile sowie die negativen Nebenwirkungen des Koffeinkonsums.

Koffein ist ein natürliches Stimulans.
Der Hauptbestandteil des Kaffees ist Koffein – eine Verbindung, die auf natürliche Weise aus über 60 verschiedenen Pflanzenquellen stammt, darunter Kaffeebohnen, Teeblätter, Kakaosamen und Kolanuss-Samen.

Koffein wirkt als Stimulans, indem es das zentrale Nervensystem aktiviert. Es kann Müdigkeit bekämpfen und die Konzentration und Konzentration verbessern.

Laut dem Health Service der University of Michigan können die stimulierenden Wirkungen von Koffein bereits 15 Minuten nach dem Konsum beginnen und bis zu 6 Stunden anhalten.

Anders als Kaffee wird Koffein häufig über Tee, Softdrinks – insbesondere Energydrinks – und Schokolade konsumiert. Es ist auch in einigen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten enthalten, wie z.B. Erkältungs-, Allergie- und Schmerzmitteln.

Die potenziellen gesundheitlichen Vorteile von Koffein
Neben seiner stimulierenden Wirkung wurde Koffein für eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen angekündigt.

Eine Tasse Kaffee umgeben von Kaffeebohnen
Einige Studien haben vorgeschlagen, dass das Trinken von drei oder vier Tassen Kaffee pro Tag das Risiko von Leber-, Mund- und Rachenkrebs reduzieren kann.
Letztes Jahr berichtete Medical News Today über eine Studie, die besagt, dass der Konsum von drei Tassen Kaffee pro Tag das Risiko von Leberkrebs um 50% reduzieren kann, während eine andere Studie vorschlägt, dass das Trinken von vier Tassen pro Tag das Risiko von Mund- und Rachenkrebs halbieren könnte.

Der Koffeinkonsum wurde auch mit positiven Auswirkungen auf das Gehirn in Verbindung gebracht.

Im vergangenen Jahr schlug eine Studie der Harvard School of Public Health vor, dass das Trinken von zwei bis vier Tassen Kaffee pro Tag das Selbstmordrisiko bei Erwachsenen verringern kann, während neuere Untersuchungen ergaben, dass die Einnahme von 200 mg Koffein pro Tag das Langzeitgedächtnis verbessern kann.

Andere Studien haben auch gezeigt, dass die Einnahme von Koffein vor Typ-2-Diabetes, Parkinson, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall schützen kann.

Koffein: die “sozialverträgliche psychoaktive Droge”.
Bei so viel Forschung, dass der Koffeinkonsum unserer Gesundheit zugute kommen kann, und angesichts der Anzahl der Produkte, die das Stimulans enthalten, ist es kein Wunder, dass der Koffeinkonsum so weit verbreitet ist.

Aber Steven E. Meredith, Postdoc-Forschungsstipendiat an der Johns Hopkins University School of Medicine, sagte heute Medical News, dass viele von uns vielleicht aufgrund des weit verbreiteten Konsums vergessen, dass Koffein eine psychoaktive Substanz ist – ein Medikament, das die Blut-Hirn-Schranke durchquert, um das zentrale Nervensystem zu stimulieren.

Sagte er:

“Im Gegensatz zu den meisten anderen psychoaktiven Substanzen ist der Koffeinkonsum sozialverträglich, und das Medikament ist weit verbreitet. Tatsächlich ist Koffein die am häufigsten verwendete psychoaktive Substanz der Welt.

Darüber hinaus verwendet die überwiegende Mehrheit der Koffeinkonsumenten die Substanz regelmäßig und ohne erkennbare Schäden. Diese Faktoren tragen wahrscheinlich dazu bei, dass Koffein eine gutartige Substanz ist, die jeder verwenden kann, ohne negative Folgen zu erleiden.”

Die negativen Auswirkungen des Koffeinkonsums
Aber natürlich kann es negative Folgen des Koffeinkonsums geben, besonders wenn er in hohen Dosen eingenommen wird.

Die Mayo-Klinik besagt, dass der Konsum von mehr als 500-600 mg Koffein pro Tag zu Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe, Reizbarkeit, Magenverstimmung, schnellem Herzschlag und sogar Muskelzittern führen kann.

Frühere Forschungen haben jedoch selbst moderate Mengen an Koffein mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht.

Letztes Jahr berichtete Medical News Today über eine Studie, die besagt, dass der Verzehr von 300 mg Koffein pro Tag während der Schwangerschaft das Risiko von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht erhöhen kann, während andere Untersuchungen darauf hindeuten, dass das Trinken von vier Tassen Kaffee pro Tag das Risiko eines frühen Todes erhöhen kann.

Die Auswirkungen von Koffein variieren von Person zu Person.
Aber Meredith sagte uns, dass die Auswirkungen von Koffein in jedem Einzelnen variieren können, was erklären kann, warum es gemischte Botschaften darüber gibt, ob Koffein gut oder schlecht für uns ist.

Zum Beispiel sagte er, dass Menschen mit Angststörungen anfälliger für die anxiogenen Effekte der Verbindung sind.

Silhouette einer Person, die eine Zigarette raucht und eine Tasse Kaffee hält.
Zigarettenraucher können Koffein doppelt so schnell umwandeln wie Nichtraucher.
“Koffein kann auch aus verschiedenen Gründen bei Einzelpersonen unterschiedlich schnell metabolisiert werden. Zum Beispiel, Ciga