Koffein: Wie wirkt es sich auf unsere Gesundheit aus?

Wenn wir morgens aufwachen, trinken viele von uns Kaffee, um den Tag zu beginnen. Laut der International Coffee Organization werden weltweit täglich rund 1,6 Milliarden Tassen Kaffee getrunken.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass in den USA durchschnittlich 300 mg Koffein pro Person und Tag konsumiert werden – das entspricht zwei bis vier Tassen Kaffee. Dies wird als mäßige Aufnahme von Koffein angesehen, die nach vielen Studien eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen fördern kann.

Einige Studien sagen jedoch etwas anderes, auch wenn sie vermuten, dass eine oder zwei Tassen Kaffee pro Tag unsere Gesundheit beeinträchtigen könnten. Also, was sollen wir glauben?

Wir analysieren die möglichen gesundheitlichen Vorteile sowie die negativen Nebenwirkungen der Koffeinaufnahme.

Koffein ist ein natürliches Stimulans.
Der Hauptbestandteil von Kaffee ist Koffein – eine natürliche Verbindung aus über 60 verschiedenen pflanzlichen Quellen, darunter Kaffeebohnen, Teeblätter, Kakaosamen und Kolanusssamen.

Koffein wirkt als Stimulans, indem es das zentrale Nervensystem aktiviert. Es kann Müdigkeit bekämpfen und die Konzentration und Konzentration verbessern.

Laut dem Gesundheitsdienst der Universität von Michigan können die stimulierenden Wirkungen von Koffein bereits 15 Minuten nach dem Verzehr beginnen und bis zu 6 Stunden anhalten.

Im Gegensatz zu Kaffee wird Koffein häufig über Tee, Erfrischungsgetränke – insbesondere Energy-Drinks – und Schokolade konsumiert. Es ist auch in einigen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wie Erkältungs-, Allergie- und Schmerzmitteln enthalten.

Die möglichen gesundheitlichen Vorteile von Koffein
Zusätzlich zu seiner stimulierenden Wirkung wurde Koffein für eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen angekündigt.

Eine Tasse Kaffee, umgeben von Kaffeebohnen
Einige Studien haben gezeigt, dass das Trinken von drei oder vier Tassen Kaffee pro Tag das Risiko für Leber-, Mund- und Rachen-Krebs verringern kann.
Im vergangenen Jahr berichtete Medical News Today über eine Studie, der zufolge der Konsum von drei Tassen Kaffee pro Tag das Risiko für Leberkrebs um 50% senken könnte, während eine andere Studie darauf hinweist, dass der Konsum von vier Tassen pro Tag das Risiko für Mund- und Rachen- krebs senken könnte halbieren.

Die Einnahme von Koffein wurde auch mit positiven Auswirkungen auf das Gehirn in Verbindung gebracht.

Letztes Jahr hat eine Studie der Harvard School of Public Health vorgeschlagen, dass das Trinken von zwei bis vier Tassen Kaffee pro Tag das Suizidrisiko von Erwachsenen verringern kann, während neuere Untersuchungen ergeben haben, dass die Einnahme von 200 mg Koffein pro Tag das Langzeitgedächtnis verbessern kann.

Andere Studien haben auch gezeigt, dass die Einnahme von Koffein vor Typ-2-Diabetes, Parkinson, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall schützen kann.

Koffein: das “sozialverträgliche psychoaktive Medikament”.
Angesichts der Tatsache, dass die Aufnahme von Koffein unserer Gesundheit zugute kommen kann und angesichts der Anzahl der Produkte, die das Stimulans enthalten, ist es kein Wunder, dass die Koffeinaufnahme so weit verbreitet ist.

Aber Steven E. Meredith, Postdoc-Forschungsstipendiat an der Medizinischen Fakultät der John Hopkins University -Schranke durchquert, um das zentrale Nervensystem zu stimulieren.

Sagte er:

“Im Gegensatz zu den meisten anderen psychoaktiven Substanzen ist der Koffeinkonsum sozialverträglich, und das Medikament ist weit verbreitet. Tatsächlich ist der Koffein die häufigsten verwendeten psychoaktiven Substanzen der Welt.

Darüber hinaus wird die überwiegende Mehrheit der Koffeinkonsumenten der Substanz regelmäßig und ohne erkennbare Schäden verwendet. “Diese Faktoren tragen wahrscheinlich dazu bei, dass Koffein eine gutartige Substanz ist, ohne negative Folgen zu erleiden.”

Die negativen Auswirkungen des Koffeinkonsums
Aber natürlich kann es negative Folgen des Koffeinkonsums geben, besonders wenn er in hohen Dosen eingenommen wird.

The Mayo-Clinic is be that the consum of more as 500-600 mg Koffein pro Tag to Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe, Reizbarkeit, Magenverstimmung, schnellem Herzschlag and sogar Muskelzittern lead can.

Frühere Forschungen haben jedoch selbst moderate Mengen an Koffein mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht.

Letztes Jahr berichtete Medical News Today über eine Studie, die besagt, dass der Verzehr von 300 mg Koffein pro Tag während der Schwangerschaft das Risiko von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht erhöht, während andere Untersuchungen darauf hindeuten, dass das Trinken von vier Tassen Kaffee pro Tag das Risiko eines frühen Todes erhöhen kann.

Die Auswirkungen von Koffein variieren von Person zu Person.
Aber Meredith sagte uns, dass die Auswirkungen von Koffein in jedem Einzelnen variieren können, was zu erklären ist, warum es gemischte Botschaften darüber gibt, ob Koffein gut oder schlecht für uns ist.

Zum Beispiel sagte er, dass Menschen mit Angststörungen anfälliger für die anxiogenen Effekte der Verbindung sind.

Schattenbild einer Person, die eine Zigarette raucht und einen Tasse Kaffee hält.
Zigarettenraucher können Koffein doppelt so schnell umwandeln wie Nichtraucher.
“Koffein kann auch aus verschiedenen Gründen bei Menschen unterschiedlich schnell metabolisiert werden, zum Beispiel Ciga