Grüner Tee: Gesundheitliche Vorteile, Nebenwirkungen und Forschung

Grüner Tee, der in China und Indien heimisch ist, wird seit Jahrhunderten weltweit wegen seiner gesundheitlichen Vorteile konsumiert und gefeiert, hat aber erst kürzlich in den Vereinigten Staaten an Popularität gewonnen.
Tee ist das meistverzehrte Getränk der Welt hinter dem Wasser. Allerdings sind 78 Prozent des weltweit konsumierten Tees schwarz und nur etwa 20 Prozent grün.

Alle Teesorten, mit Ausnahme von Kräutertees, werden aus den getrockneten Blättern des Camellia sinensis Strauches gebraut. Der Oxidationsgrad der Blätter bestimmt die Art des Tees.

Grüner Tee wird aus nicht oxidierten Blättern hergestellt und ist eine der weniger verarbeiteten Teesorten. Es enthält daher die meisten Antioxidantien und nützlichen Polyphenole.

Kurzinfos zum Thema Grüner Tee
Hier sind einige wichtige Punkte über grünen Tee. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
Grüner Tee wurde in der traditionellen indischen und chinesischen Medizin verwendet.
es gibt viele verschiedene Arten von grünem Tee zur Auswahl
Grüner Tee kann helfen, eine Reihe von Krankheiten wie Krebs zu verhindern.
mehr Forschung ist notwendig, um viele der gesundheitsbezogenen Angaben rund um grünen Tee zu belegen.
Vorteile des grünen Tees für die Gesundheit
Grüner Tee in einer Tasse
Grüner Tee wird in den USA immer beliebter.
Nachfolgend sind die möglichen gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee aufgeführt. Grüner Tee wurde in der traditionellen chinesischen und indischen Medizin verwendet, um Blutungen zu kontrollieren und Wunden zu heilen, die Verdauung zu unterstützen, die Herz- und Geistesgesundheit zu verbessern und die Körpertemperatur zu regulieren.

Neuere Studien haben gezeigt, dass grüner Tee potenziell positive Auswirkungen auf alles haben kann, von Gewichtsverlust bis hin zu Lebererkrankungen, Typ-2-Diabetes und Alzheimer.

Es ist wichtig zu beachten, dass mehr Nachweise erforderlich sind, bevor diese möglichen Zusammenhänge zwischen Gesundheitsvorteilen endgültig nachgewiesen werden können:

1) Grüner Tee und Krebsvorsorge
Nach Angaben des National Cancer Institute verringern die Polyphenole im Tee nachweislich das Tumorwachstum in Labor- und Tierversuchen und können vor Schäden durch ultraviolette UVB-Strahlung schützen.

In Ländern, in denen der Konsum von grünem Tee hoch ist, sind die Krebsraten tendenziell niedriger, aber es ist unmöglich, mit Sicherheit zu wissen, ob es der grüne Tee ist, der Krebs in diesen bestimmten Bevölkerungsgruppen oder andere Lifestyle-Faktoren verhindert.

Einige Studien haben auch die positiven Auswirkungen von grünem Tee auf die folgenden Krebsarten gezeigt:

Brust
Blase
ovarial
kolorektal (Darm)
Ösophagus (Hals)
Lunge
Prostata
Haut
Magen
Forscher glauben, dass es der hohe Gehalt an Polyphenolen im Tee ist, der hilft, Krebszellen abzutöten und sie vom Wachstum abzuhalten. Die genauen Mechanismen, mit denen Tee mit Krebszellen interagiert, sind jedoch unbekannt.

Andere Studien haben jedoch nicht festgestellt, dass Tee das Krebsrisiko reduzieren kann. Auch die Teemenge, die für die krebspräventive Wirkung benötigt wird, variiert in Studien stark – von 2-10 Tassen pro Tag.

Im Jahr 2005 erklärte die Food and Drug Administration (FDA): “Es gibt keine glaubwürdigen Beweise für qualifizierte gesundheitsbezogene Angaben zum Konsum von grünem Tee und ein reduziertes Risiko für Magen-, Lungen-, Darm- und Rektalkrebs, Ösophagus-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und kombinierte Krebsarten”.

2) Vorteile des Herzens des grünen Tees
Eine 2006 im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass der Konsum von grünem Tee mit einer geringeren Sterblichkeit aufgrund aller Ursachen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verbunden ist.

Die Studie folgte 11 Jahre lang über 40.000 japanischen Teilnehmern im Alter von 40 bis 79 Jahren, beginnend 1994.

Die Teilnehmer, die mindestens 5 Tassen grünen Tee pro Tag tranken, hatten ein deutlich geringeres Sterberisiko (insbesondere an Herz-Kreislauf-Erkrankungen) als diejenigen, die weniger als eine Tasse Tee pro Tag tranken.

Grüner Tee enthält Katechine, polyphenolische Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie zahlreiche Schutzwirkungen, insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System, ausüben.
3) Grüner Tee und Senkung des Cholesterinspiegels
Eine Analyse der im Jahr 2011 veröffentlichten Studien ergab, dass der Konsum von grünem Tee, entweder als Getränk oder in Kapselform, mit einer signifikanten, aber bescheidenen Senkung des Gesamt- und LDL- oder “schlechten” Cholesterins verbunden war.

4) Schlaganfallrisiko und grüner Tee
Das regelmäßige Trinken von grünem Tee oder Kaffee ist mit einem reduzierten Schlaganfallrisiko verbunden, so eine in der Zeitschrift Stroke veröffentlichte Studie: Journal of the American Heart Association.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Yoshihihiro Kokubo, sagte: “Dies ist die erste groß angelegte Studie, die die kombinierten Auswirkungen von grünem Tee und Kaffee auf das Schlaganfallrisiko untersucht. Sie können eine kleine, aber positive Lebensstiländerung vornehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern, indem Sie täglich grünen Tee zu Ihrer Ernährung hinzufügen.”

5) Grüner Tee für Typ-2-Diabetes
Studien über den Zusammenhang zwischen grünem Tee und Diabetes waren inkonsistent. Einige haben ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes für Grünteetrinker gezeigt als für diejenigen, die keinen Tee konsumierten, während andere Studien keinen Zusammenhang zwischen Teekonsum und Diabetes gefunden haben.

6) Grüner Tee und Gewichtsabnahme
Grüner Tee kann einen kleinen, nicht signifikanten Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen fördern; da die Gewichtsabnahme in den Studien jedoch so gering war, ist es unwahrscheinlich.