Grüner Tee: Gesundheitliche Vorteile, Nebenwirkungen und Forschung

Grüner Tee, der in China und Indien beheimatet ist, wird seit Jahrhunderten weltweit wegen seiner gesundheitlichen Vorteile konsumiert und gefeiert. In den USA hat er jedoch in letzter Zeit an Beliebtheit gewonnen.
Tee ist das weltweit am meisten konsumierte Getränk hinter dem Wasser. 78 Prozent des weltweit konsumierten Tees sind schwarz und nur etwa 20 Prozent grün.

Alle Teesorten außer Kräutertees werden aus den getrockneten Blättern des Camellia sinensis-Strauchs gebraut. Der Oxidationsgrad der Blätter bestimmt die Teesorte.

Grüner Tee wird aus nicht oxidierten Blättern hergestellt und ist einer der weniger verarbeiteten Tees. Es enthält daher die meisten Antioxidantien und nützlichen Polyphenole.

Kurze Fakten über Grüntee

Hier sind einige wichtige Punkte zu grünem Tee. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.
Grüner Tee wurde in der traditionellen indischen und chinesischen Medizin verwendet.
Es gibt viele verschiedene Arten von grünem Tee zur Auswahl
Grüner Tee kann eine Reihe von Krankheiten wie Krebs vorbeugen.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um viele gesundheitsbezogene Angaben für grünen Tee zu belegen.
Vorteile von grünem Tee für die Gesundheit
Grüner Tee in einer Tasse
Grüner Tee wird in den USA immer beliebter.
Im Folgenden sind die möglichen gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee aufgeführt. In der traditionellen chinesischen und indischen Medizin wurde grüner Tee verwendet, um Blutungen zu kontrollieren und Wunden zu heilen, die Verdauung zu unterstützen, die Herz- und Geistesgesundheit zu verbessern und die Körpertemperatur zu regulieren.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass grüner Tee einen potenziell positiven Einfluss auf alles haben kann, vom Gewichtsverlust bis hin zu Lebererkrankungen, Typ-2-Diabetes und Alzheimer.

Es ist wichtig anzumerken, dass weitere Nachweise erforderlich sind, bevor diese potenziellen Beziehungen zwischen den Vorteilen für die Gesundheit endgültig nachgewiesen werden können:

1) Grüner Tee und Krebsvorsorge
Nach Angaben des National Cancer Institute hat sich gezeigt, dass Polyphenole in Tee das Tumorwachstum in Labor- und Tierversuchen verringern und vor Schäden durch ultraviolette UVB-Strahlung schützen.

In Ländern, in denen der Verbrauch von grünem Tee hoch ist, ist die Krebsrate tendenziell niedriger, aber es ist unmöglich mit Sicherheit zu wissen, ob es grüner Tee ist, der Krebs in diesen bestimmten Bevölkerungsgruppen oder anderen Lebensstilfaktoren verhindert.

Einige Studien haben auch die vorteilhaften Wirkungen von grünem Tee bei folgenden Krebsarten gezeigt:

Brust
Blase
Eierstock
Darm
Speiseröhre (Hals)
Lunge
Prostata
Haut
Bauch
Forscher glauben, dass es der hohe Gehalt an Polyphenolen im Tee ist, der dazu beiträgt, Krebszellen abzutöten und sie am Wachstum zu hindern. Die genauen Mechanismen, über die Tee mit Krebszellen interagiert, sind jedoch unbekannt.

Andere Studien haben jedoch nicht gezeigt, dass Tee das Krebsrisiko senken kann. Sogar die Menge an Tee, die für die krebsvorbeugende Wirkung benötigt wird, variiert in Studien stark – von 2 bis 10 Tassen pro Tag.

Im Jahr 2005 erklärte die Food and Drug Administration (FDA): “Es gibt keine glaubwürdigen Beweise für qualifizierte gesundheitsbezogene Angaben zum Verzehr von grünem Tee und einem verringerten Risiko für Magen-, Lungen-, Dickdarm- und Rektalkrebs, Speiseröhren-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und kombinierte Krebsarten.” .

2) Nutzen des Herzens des grünen Tees
Eine Studie aus dem Jahr 2006, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass der Konsum von grünem Tee aus allen Gründen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit einer geringeren Sterblichkeit einhergeht.

Die Studie verfolgte über 40.000 japanische Teilnehmer im Alter von 40 bis 79 Jahren für 11 Jahre ab 1994.

The teilnehmers, the least 5 cup green tee for tag tranken, had an much least sterberisiko (particular an heart circle lauf disease) as much than less than a cup tee for tag tranken.

Grüner Tee enthält Katechine, polyphenolische Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie zahlreiche Schutzwirkungen, insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System, ausüben.
3) Grüner Tee und Senkung des Cholesterinspiegels
Eine Analyse der im Jahr 2011 veröffentlichten Studien ergab, dass der Konsum von grünem Tee, entweder als Getränk oder in Kapselform, mit einer bestimmten, aber bescheidenen Lenkung des Gesamt- und LDL- oder “schlechten” Cholesterins verbunden war.

4) Schlaganfallrisiko und grüner Tee
The regular drink of green tee or coffee is with a reduzierten schlaganfall risk.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Yoshihihiro Kokubo, sagte: “Dies ist die erste groß angelegte Studie, die die kombinierten Auswirkungen von grünem Tee und Kaffee auf das Schlaganfallrisiko untersucht. Sie können eine kleine, aber positive Lebensstiländerung vornehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls “zu verringern, indem Sie täglich grünen Tee zu Ihrer Ernährung hinzufügen.”

5) Grüner Tee gegen Typ-2-Diabetes
Studien über die Beziehung zwischen grünem Tee und Diabetes waren inkonsistent. Einige haben ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Grüntee-Konsumenten gezeigt als diejenigen, die keinen Tee konsumiert haben, während andere Studien keinen Zusammenhang zwischen Teekonsum und Diabetes festgestellt haben.

6) Grüner Tee und Gewichtsverlust
Grüner Tee kann einen kleinen, unbedeutenden Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen fördern. In den Studien war der Gewichtsverlust jedoch so gering, dass dies unwahrscheinlich ist.